Datenbank (Moodle) / Datensammlung (ILIAS)
In einer "Datenbank" in Moodle bzw. "Datensammlung" in ILIAS können Informationen, Daten und Materialien (z.B. Bilder, Literatur, Links) zur Verfügung gestellt oder kollaborativ zusammengetragen werden.
- Die "Datenbank" in Moodle bzw. "Datensammlung" in ILIAS sind beides sehr mächtige Werkzeuge, mit denen Datensätze auf Tabellenbasis erstellt werden können.
- Daten und Dateien können strukturiert abgelegt werden.
- Im Unterschied zur Anwendung "Aufgabe" in Moodle bzw. "Übung" in ILIAS werden die Datenbankinhalte bzw. die Datensammlungen allen Kursteilnehmer:innen angezeigt.
- Beispiele für Datenbanksätze:
- Bilddatenbank (Titel, Datei, Beschreibung, Lizenz, Quelle etc.)
- Literaturdatenbank (Titel, Autor, Verlag, Datum, Ort, Link etc.)
- Wochenplan mit Aufgaben
- Projektdatenbank
- Anmeldeliste für eine Exkursion
- Seminar-Vorträge
- (Social-Media) Feed (Text + Bild)
- etc.
- Die Datenbank in Moodle kann so eingestellt werden, dass Einträge zuerst geprüft werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.
- In Moodle können Kommentare zu den Datenbankeinträgen zugelassen werden.
- Die Struktur der Datenbank in Moodle wird durch den/die Kursleiter:in festgelegt, ebenso wie die später gezeigte Ansicht (Listenansicht oder Detailansicht).
- Es kann zwischen verschiedenen Feldtypen wie Checkbox, Radiobutton, Dropdownmenü, Texteinträgen, Link, Bild und hochgeladenen Dateien gewählt werden.
- Mittels entsprechender Vorlagen können auch Pinnwände oder Zeitleisten über die Anwendung "Datenbank" in Moodle erstellt werden.
- Hinweis: Das Anlegen einer "Datenbank" in Moodle bzw. "Datensammlung" in ILIAS erfordert eine Einarbeitung.
Komplexität der Anwendung: hoch