Gegenseitige Beurteilung
Das Tool "Gegenseitige Beurteilung" in Moodle funktioniert ähnlich wie die "Aufgabe". Allerdings geben sich hier die Lernenden gegenseitig ein Feedback zu der eingereichten Aufgabe.
- Die "Gegenseitige Beurteilung" ist ein Standardtool in Moodle.
- Dieser Aufgabentyp ermöglicht in einem strukturierten Prozess ein Peer-Review-Verfahren.
- Der Prozess gliedert sich in vier Phasen:
- In der Vorbereitungsphase wird die Aufgabe beschrieben und es werden Beurteilungskriterien formuliert, die den Studierenden beim Feedback geben bzw. Bewerten helfen.
- Dann werden die Aufgaben bearbeitet und eingereicht (Einreichungsphase). Anschließend werden die Peers zugeteilt.
- Es folgt die Beurteilungsphase, in der die Peers sich gegenseitig bewerten.
- In der Bewertungsphase erfolgt die Punktevergabe durch die Lehrkraft.
- Die Lernenden erhalten zwei Bewertungen: eine für ihre eigene eingereichte Aufgabe und eine für ihre Beurteilung eines anderen Kursteilnehmenden.
- Die Methode der Peer-Bewertung bietet eine zeitsparende und effiziente Möglichkeit, Übungen mit vielen Teilnehmenden durchzuführen.
- Das Tool ist in seiner Handhabung recht komplex und erfordert eine Einarbeitung.
Komplexität der Anwendung: hoch