Skip to main content

Mit einem Glossar kann Lernenden z.B. ein Lexikon zum Nachschlagen von Fachbegriffen zur Verfügung gestellt oder von den Studierenden gemeinsam erstellt werden. Es können aber auch Bilder, Links oder Fachliteratur in einem Glossar zusammengetragen oder von der Lehrkraft bereitgestellt werden.

  • Die Anwendung "Glossar" ist sowohl in Moodle als auch in ILIAS standardmäßig integriert.
  • Glossare können informativ (von Lehrkraft / Tutor:in erstellt) sein und z.B. Fachbegriffe (Lexikon), Stichworte zu Klausurthemen etc. für Studierende zum Nachschlagen enthalten.
  • Glossare lassen sich auch gemeinschaftlich erstellen. Studierende können dort z.B. folgende Materialien sammeln:
    • Fachbegriffe / Lexikon
    • Literaturangaben
    • Links
    • Medien (Bilder / Videos)
    • Vokabeln
    • Who-is-who / Kurzvorstellung der Beiteiligten
    • etc.
  • Es kann eingestellt werden, ob die Einträge von Studierenden vor der Veröffentlichung durch die Lehrkraft oder Tutor:in geprüft werden müssen, ob Einträge erneut bearbeitbar sind, ob Mehrfacheinträge und ob Kommentare zugelassen sind.
  • Weiterhin ist es möglich, eine automatische Verlinkung der Begriffe zu aktivieren.

 

Komplexität der Anwendung: leicht