Mit Highspeed ins neue Semester!
Das waren perfekte Bedingungen für die RMS-Willkommensveranstaltung im Freiluft-Forschungslabor der LaSiSe gGmbH in Lünen: die Temperaturen frisch, aber strahlender Sonnenschein. Mit bester Laune ging es am 31. Oktober 2019 also raus auf die Rennstrecke, um die Frage des Tages zu klären: Wer erreicht am schnellsten das Ziel?
Aber zunächst die Theorie: Zwei Mitarbeiter des Fachbereichs Maschinenbau der FH Dortmund erklärten den Teilnehmer:innen der drei RMS-Hochschulen, wie die FH Dortmund diesen Außenstandort nutzt. Denn bei allem Fahrspaß werden hier in erster Linie Motoren getestet und Emissionen gemessen. So lernen Studierende ganz praktisch vor Ort, wie sich Veränderungen von Parametern auf Effizienz und Effektivität der Motorleistung auswirken.
Nach einer Sicherheitsunterweisung ging es dann raus auf die Strecke. In drei Karts hatten alle die Gelegenheit, ein paar Runden zu drehen und ihre Rundenzeiten zu verbessern. Wer schlussendlich der oder die Schnellste war, verraten wir natürlich nicht. Nur so viel: Die Kombination aus Information, Spaß und Networking war ein gelungener Auftakt in das neue Semester!