Semestereinstieg hinter den Kulissen des Schauspielhaus Bochum
Am 5. November 2018 lud die Ruhr Master School die Studierenden der beteiligten Masterstudiengänge zu einer Führung ins Schauspielhaus Bochum ein. Und siehe da: im Theater geht es mindestens genauso interdisziplinär zu wie in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.
Bei der Führung wurde schnell klar: Für eine gelungene Darbietung arbeiten bei einem Theaterabend viele verschiedene Professionen und Disziplinen zusammen, um die Schauspieler für die Vorführung perfekt in Szene zu setzen.
Besichtigt wurden unter anderem die Bühnen- und Beleuchtungstechnik, die Malerhalle, die Maske und die Schusterwerkstatt – und damit Bereiche, die dem Theaterbesucher sonst verborgen bleiben. Hinter den Kulissen und fernab des Rampenlichts passiert beeindruckend viel, damit Atmosphäre und Illusion bei der Aufführung die Zuschauer in den Bann des Stücks ziehen können.
Nach der Führung ging es zu einem gemeinsamen Getränk ins Jago. Hier hatten die Studierenden Gelegenheit, Fragen zum Angebot der Ruhr Master School zu stellen, Anregungen zu geben und vor allem Kontakte zu den RMS-Studierenden aus anderen Studiengängen und den Partnerhochschulen zu knüpfen.
Genau wie im Rahmen des Studiums möchte die RMS auch mit dieser Veranstaltung den Blick über den Tellerrand und auf verschiedene Disziplinen fördern.