Mit dem Tool "PDF Annotation" lassen sich Fragen, Kommentare und Anmerkungen direkt in ein PDF-Dokument einfügen. So können Fragen von Studierenden kontextbezogen erfolgen und eine Diskussion von Fachliteratur angeregt werden.
- Das Tool "PDF Annotation" wurde von der RWTH Aachen entwickelt und steht im Moodle der Westfälischen Hochschule zur Verfügung.
- Die Fragen, Kommentare und Anmerkungen erscheinen in einer separaten Spalte rechts neben dem PDF-Dokument.
- Die Annotationen können auch anonym erfolgen.
- Kommentare können über einen Pin, einen Rahmen oder den Textmarker erfolgen.
- Optional können auch Textboxen und Freihandzeichnungen erlaubt werden.
- Weiterhin lässt sich eine Option für persönliche Notizen aktivieren: Diese Notizen sind nur für die Person sichtbar, die sie erstellt hat.
- Eine tabellarische Übersicht zeigt alle offenen und geschlossenen Fragen aus allen Instanzen der PDF-Annotation innerhalb eines Lernraums und erleichtert so das Auffinden von Fragen und zugehörigen Antworten.
- Alle Teilnehmenden können sich über neue Kommentare per E-Mail benachrichtigen lassen.
- Einsatzmöglichkeiten für das PDF-Annotationstool können beispielsweise Leseaufträge zur Vorbereitung auf eine Präsenz- oder Onlineveranstaltung sein.
- In Kombination mit der Gruppenfunktion von Moodle können den Gruppenmitgliedern verschiedene PDF-Dokumente zugeteilt werden, die anschließend in der Gruppe diskutiert werden.
Komplexität der Anwendung: leicht